Rathausanbau Banner
13

Rathaus

Hexentalstraße 56
79283 Bollschweil
Ortsteil: Bollschweil
E-Mail senden / anzeigen

umgebautes rathaus eingeweiht

Umgebautes Rathaus eingeweiht


Am Sonntag, 13. Mai 2012, wurde das barrierefrei umgebaute und sanierte Rathaus in einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht. Beim „Tag der offenen Türen“ konnte das gesamte Gebäude vom Keller bis zum Dach besichtigt werden. Eine Diaschau im neuen Bürgersaal zeigte den Besuchern den Zustand des Rathauses vor der Baumaßnahme und anhand eines fotografischen Bautagebuches den Ablauf der Baumaßnahme.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten waren nach rund 15 Monaten soweit beendet, dass die Gemeindeverwaltung am 01. und 02. März 2012 das Übergangsdomizil im „Kuckucksbad“ verlassen und die sanierten Räume wieder beziehen konnte

Mit der Fertigstellung des Rathausumbaus hat die Gemeinde ein repräsentatives Gebäude erhalten. Das Ziel der Umbaumaßnahme wurde erreicht. Es galt, die Architektur des historischen Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig moderne Büroräume und einen Sitzungssaal mit zeitgemäßer Medientechnik zu schaffen. Wichtig war dabei auch, dass ein behindertengerechter Zugang in sämtliche Räume ermöglicht wurde. Durch den Einbau eines Aufzuges ist das gewährleistet. Dank eines 51prozentigen Zuschusses aus dem Landessanierungsprogramm kostet die Baumaßnahme die Gemeinde rund 580.000 Euro.

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Gemeinderat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, dem Architekturbüro Höfler & Stoll, den Fachplanern und allen am Bau beteiligten Firmen für hervorragend geleistete Arbeit!

Der Einwohnerschaft steht nun ein modernes Dienstleistungszentrum zur Verfügung.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK