Infoveranstaltung "Generationenübergreifende Wohnformen"
INFORMATIONSVERANSTALTUNG "GENERATIONENÜBERGREIFENDE WOHNFORMEN"
Autonomie und Verbundenheit in guter Nachbarschaft
Leben im Mehr-Generationen-Wohngebiet als Chance
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in unserem Dorf Bollschweil wird südlich der General-von-Holzing-Straße ein Neubaugebiet entstehen, das die Wohn- und Lebensbedürfnisse unterschiedlicher Generationen in der Gemeinde in besonderer Weise berücksichtigen will.
Nach der Bürgerbefragung im Herbst 2017 zu Wohnen und Leben im Alter in Bollschweil und dem folgenden Städtebaulichen Wettbewerb, dessen Ergebnisse im Januar 2019 in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurden, soll es nun weitergehen und konkreter werden.
Im Rahmen einer Veranstaltung, die am Montag, 9. Dezember 2019 um 18.00 Uhr in der Möhlinhalle stattfindet, wird Frau Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff von der Katholischen Hochschule Freiburg die besonderen Anliegen und Chancen generationenübergreifender Wohnformen vorstellen, die in lebendigen Nachbarschaften verankert sind.
Tragende Säulen dieser neuen Wohnformen sind gegenseitiges Vertrauen sowie die Einbindung in wohnortnahe Unterstützungsnetzwerke.
Es geht also um Lebensformen, die dem Wunsch nach möglichst langer Eigenständigkeit im Alter und gleichzeitiger Verbundenheit mit dem Wohnumfeld sowie zwischen Alt und Jung so lange wie möglich gerecht werden und damit für alle Generationen attraktiv sein können.
Im Vortrag wird auch auf die Ergebnisse der Befragung aus dem Jahr 2017 Bezug genommen, die die Befindlichkeiten und Erwartungen der Bürger*innen in der Gemeinde Bollschweil deutlich aufzeigen.
Anschließend wird es viel Raum für Ihre Fragen geben.
Wir laden Sie zu diesem interessanten Abend herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.
Die Vertreter der sozialen Akteure werden sich im Foyer präsentieren.
Herzlich willkommen!
Ihr Bürgermeister
Josef Schweizer