Jonas Schweizer
Logo der Gemeinde Bollschweil

Rathaus

Hexentalstraße 56
79283 Bollschweil
Ortsteil: Bollschweil
E-Mail senden / anzeigen

Bollschweil hat einen UEC MTB Jugend Europameister 2021

Herzlichen Glückwunsch, Jonas Schweizer

In Pila, im Aostatal (Italien), fand vom 29.06.-03.07.2021 die UEC MTB Jugend Europameisterschaft statt. Hans-Jörg Schelb vom STOP&GO Marderabwehr MTB Team war sofort angetan von der Idee ein Team für die Europameisterschaft (HRM-Germany powered by STOP&GO) zu unterstützen. Nachdem letztes Jahr aufgrund der Coronalage keine Europameisterschaft hatte ausgetragen werden können, freuten sich dieses Jahr über 500 hochmotivierte Athleten*innen aus 23 Nationen an diesem Event in den Altersklassen U15 und U17 teilnehmen zu dürfen.

Einer der Teilnehmer war der 13-Jährige Südbadener Jonas Schweizer (Bollschweil) vom STOP&GO Marderabwehr MTB Team. Nach einem verpatzten Auftakt im Einzelzeitfahren (-13sec. Rückstand auf Rang 1), konnte Jonas durch seine Zeit im Team-Relay diesen Rückstand wieder korrigieren und fuhr in der Rangliste für den Startplatz des XCO Rennens (Cross Country Olympisch) auf den 3. Rang.

Jonas Schwezer

Die Strecke, welche auf einer Höhe von 1800 üNN lag, war technisch sehr anspruchsvoll und gab den Fahrer/innen keine Möglichkeit zur Erholung. Es galt einige knackige Anstiege sowie Trials mit Wurzelpassagen, Steinfeldern und Sprüngen über drei Runden zu fahren. „Der Start war leider gar nichts, und ich dachte, das war es jetzt. Aber meine Beine fühlten sich einfach gut an und so konnte ich am Anstieg einige Plätze wieder gut machen und mich im Trail bergauf an die Spitze setzen.“ So Schweizer.

Schweizer verlor direkt am Start viele Plätze und wurde zunächst Richtung Rang 18 durchgereicht. Er hatte sich jedoch schnell gefangen und eine beherzte Aufholjagd gestartet. Bereits in der erste Runde fand er sich in der Spitzengruppe wieder und setzte hier sehr schnell eine Attacke, welche auch von Erfolg gekrönt wurde und gleich einige Sekunden zwischen sich und seine Verfolger brachte.

Diese Position gab Jonas Schweizer im Laufe des Rennens nicht mehr her und holte sich seinen ersten Europameister-Titel U15 mit einem Vorsprung von über zwei Minuten. 2021 UEC MTB Youth European Champion XCO (Cross Country Olympic).

Quelle: http://www.uec.ch/en/event/142/2021-uec-mtb-youth-european-championships


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK