Veranstaltung

Ulrichsfest in St. Ulrich

Heiliger Ulrich
Sa, 14. bis So, 15. Juli 2018
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung
Herzliche Einladung zum Ulrichsfest
 
Mitte Juli feiert St. Ulrich das Fest seines Ortspatrons, des heiligen Ulrich von Zell. Sehr herzlich laden wir zur Mitfeier ein.
 
Samstag, 14. Juli 2018

 7:45 Uhr: „Die Stunde ist da, vom Schlaf aufzustehen.“ – Diesen Satz aus dem Römerbrief stellt der Hl. Benedikt an den Anfang seiner Ordensregel.
Bei der diesjährigen Frühschicht, zu der Jung und Alt herzlich eingeladen sind, möchten wir uns zu früher Stunde auf den Weg zum Benediktuskreuz auf dem Winterberg machen und uns dabei mit einigen Abschnitten der Benediktsregel beschäftigen, nach der auch der heilige Ulrich sein Leben gestaltet hat. Noch heute ist diese Ordensregel, die der heilige Benedikt im 6. Jahrhundert aufgeschrieben hat, eine Quelle geistlicher Inspiration.
Wir treffen uns zu dieser morgendlichen Andacht  um 7:45 Uhr an der Pfarrkirche.
Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Ussermann-Saal eingeladen.
 
Sonntag, 15. Juli 2018

 9:30 Uhr: Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession durch das Dorf und Station am Ulrichsbrünnele. Wie schon zu Beginn seines Dienstes als Leiter unserer Seelsorgeeinheit wird Pfr. Herbert Malzacher nun auch am Ende seiner Zeit an der Möhlin die Festpredigt halten.
Der Kirchenchor singt unter der Leitung von Michaela Ortlieb die Nikolai-Messe von Joseph Haydn mit Orchester und Solisten.
 
11:30 Uhr Möglichkeit zum Mittagessen,
Bewirtung durch die Landfrauen im
Ussermann-Saal

13:00 Uhr Konzert der Jugendkapelle St. Ulrich beim Gasthaus Rössle

14:30 Uhr: Ulrichsvesper mit Segnung des Ulrichswassers

15:15 Uhr: Gemütliches Beisammensein,
Platzkonzert der Trachtenkapelle St. Ulrich beim Gasthaus zum Rössle,
Spielangebote der Jugendfeuerwehr für die Kinder auf dem Schulhof.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Wallfahrtskirche St. Ulrich
St. Ulrich
79283 Bollschweil
Ortsteil: St. Ulrich
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK