Gemeindenachricht

Zwei Defibrillatoren in Bollschweil und St. Ulrich


Durch eine Spende der Erzdiözese Freiburg "Region der Lebensretter" konnten diese Woche zwei Defibrillatoren am Kindergarten Bollschweil und am Gemeindehaus in St.Ulrich in Betrieb genommen werden.

Diese können nun im Ernstfall von jedem Ersthelfer entnommen und bei einem Kreislaufstillstand eingesetzt werden.

Das Gerät selbst leitet den Ersthelfer nach Einschalten durch die Maßnahmen und unterstützt bei einer Reanimation.

Das Gerät ist fernüberwacht und kann jederzeit geortet werden .

Es ist ist geplant im nächsten Monat eine Informationsveranstaltung durch die Feuerwehr Bollschweil durchzuführen, welche dann im Gemeindeblatt auch angekündigt wird.

Nachstehend ein Link zur Beschreibung der Geräte Corpuls AED auf der Seite des Herstellers als auch die Gebrauchsanweisung als Download.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Erzdiözese Freiburg für die Unterstützung.

Jörg Wagner                                                         Matthias Meier
Bürgermeister                                                      Kommandant
                                                                                Feuerwehr

Zum Seitenanfang