Marie Luise Kaschnitz

Bollschweil ist die Heimat der berühmten deutschen Schriftstellerin und Dichterin Marie Luise Kaschnitz. In ihrem Buch „Beschreibung eines Dorfes“ hat sie ihrem Heimatdorf ein bleibendes Denkmal und eine literarische Liebeserklärung gewidmet.

Marie Luise Kaschnitz weilte zeitlebens immer wieder in ihrem Elternhaus Schloss Bollschweil. Im Jahre 1967 wurde sie zur Ehrenbürgerin von Bollschweil ernannt. Nach ihrem Tod im Jahr 1974 wurde Marie Luise Kaschnitz auf dem Gemeindefriedhof in Bollschweil beigesetzt. Mit einem Gedenkstein, der sich auf dem Friedhof befindet, und dem Kaschnitz-Zimmer im Rathaus, das am 10.10.2014 eröffnet wurde, ehrt die Gemeinde das Wirken ihrer Ehrenbürgerin.

Ein Arbeitskreis der Lokalen Agenda Bollschweil 21 hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Andenken zu bewahren und Führungen auf den Spuren von Marie Luise Kaschnitz zu den in ihrer „Beschreibung eines Dorfes“ erwähnten Örtlichkeiten anzubieten.

Führungen

Herr Karl Dischinger
Telefon: 07633/8608

Elternhaus (Tor zum Schloss)Elternhaus

Kaschnitz-Zimmer im Rathaus

"Dauerausstellung "Herzkammer der Heimat. Marie Luise Kaschnitz in Bollschweil und andernorts"
kann während der Sprechzeiten des Bürgermeisteramtes besichtigt werden.

Grabstätte

Impressionen

Kaschnitz-Zimmer-01
Kaschnitz-Zimmer-02
Kaschnitz-Zimmer-04
Kaschnitz-Zimmer-05
Kaschnitz-Zimmer-06
Kaschnitz-Zimmer-07
Kaschnitz-Zimmer-08
Kaschnitz-Zimmer-09
Kaschnitz-Zimmer-10
Kaschnitz-Zimmer-03
Zum Seitenanfang