Dreifaltigkeitssäule

Eine der wenigen Dreifaltigkeitssäulen im Breisgau steht in Bollschweil auf dem Grundstück des ehemaligen Gasthaus Löwen in der Hexentalstraße 40. Sie ist denkmalgeschützt und wurde 1931 als `beschränkt persönliche Dienstbarkeit` zu Gunsten der Katholischen Kirchengemeinde Bollschweil im Grundbuch des damaligen Eigentümers eingetragen.

Nach der Gründung der „Bruderschaft der Heiligsten Dreifaltigkeit“ am 11. Juni 1761 in der Pfarrkirche von Bollschweil wurde im gleichen Jahr die steinerne Säule zu Ehren der heiligsten Dreifaltigkeit mit deren Abbild an der (damaligen) Hauptstraße errichtet. Bei der Prozession mit dem Allerheiligsten an den Festen der Bruderschaft wurde hier Station gemacht. Dieser Brauch wird noch heute am Dreifaltigkeits-sonntag gepflegt.

Gefertigt aus gelbem Kalksandstein aus Pfaffenweiler mit einer Gesamthöhe von vier Metern stellt sie an ihrem stets liebevoll gepflegten Platz einen Blickfang in der Ortsmitte dar.

Der Sockel trägt die Inschrift „die Ehr sey Gott dem Vatter und dem Sohn und dem Hl. Geist, als er war im Anfang,  jetzt und allzeit und zu ewigen Zeiten“
Über dem Sockel auf einer Säule die bildliche Darstellung der Dreifaltigkeit: Diese „Einheit“ besteht aus Gott Vater, der seinen gekreuzigten Sohn auf den Knien trägt, und dem Heiligen Geist als Taube auf der Schulter, dargestellt als Symbol für den Frieden und die Hoffnung.

Ausführliche Informationen enthält die Broschüre "Über 250 Jahre: Die Dreifaltigkeitssäule Bollschweil",  die Hans Joachim Weiser 2016 erstellt und 2018 aktualisiert hat.

Auszug aus dem Denkmalbuch des Landkreises aus dem Jahr 1974:

Dreifaltigkeitssäule im Denkmalbuch

Zum Herunterladen:

"Über 250 Jahre: Die Dreifaltigkeitssäule Bollschweil", Broschüre 2016 erstellt, 2018 aktualisiert, von Hans Joachim Weiser

Dreifaltigkeitssäule

Zum Seitenanfang