Gemeindenachricht

Treffen der Gemeinderäte von Berstett und Bollschweil


TREFFEN DER GEMEINDERÄTE VON BERSTETT UND BOLLSCHWEIL

Seit dem letzten Treffen der Gemeinderäte der Partnergemeinden Berstett und Bollschweil im November 2008 in Straßburg war viel Zeit vergangen, weil zwischenzeitlich Gemeinderatswahlen stattgefunden hatten. Deshalb war es nun an der Zeit für ein erstes Kennenlernen.

Am Freitag, 19. März 2010, haben sich die Mitglieder des Gemeinderates von Berstett und Bollschweil erstmals in neuer Zusammensetzung getroffen.

Zunächst haben die Gemeinderäte, zusammen mit ihren Partnern, den Gewerbepark Breisgau in Eschbach besucht, wo der Geschäftsführer und ehrenamtliche Bürgermeister der Bollschweiler Nachbargemeinde Horben Markus Riesterer diese interkommunale Einrichtung vorstellte.

Anschließend wurde das Regionale Feuerwehrausbildungszentrums (RAZ) des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald und des Stadtfeuerwehrverbandes Freiburg sowie die Flugzeugwerft der Firma MeierMotors GmbH besichtigt.

Beim abschließenden Abendessen im Dorfgasthaus Bolando tauschten sich die Gemeinderäte der beiden Partnergemeinden über die jeweils andere Gemeinde und ihre Arbeit in den Gremien diesseits und jenseits des Rheins aus und knüpften neue Bekanntschaften, die man bald bei einem Gegenbesuch in Berstett/Frankreich weiter vertiefen will.

Zum Seitenanfang