Gemeindenachricht

Wanderwegekonzept abgeschlossen


LEBENSWEG ST. ULRICH -
DER SPIRITUELLE RUNDWEG

In jedem Menschen wohnt die Sehnsucht nach Frieden, Liebe, Harmonie und Schönheit. Die Sehnsucht nach dem Göttlichen und nach „uns selbst“. Wer sich auf diese Suche einlässt, betritt den sogenannten spirituellen Weg. 

Der Weg kann unterschiedlich und vielfältig sein, denn jeder Mensch ist einzigartig, ebenso wie sein Schicksal und seine Erfahrungen. Dem spirituellen Weg zu folgen, kann mehr und mehr innerlich frei machen - und weg davon leiten, immer neue und andere Ideen und Theorien zu verfolgen.

Der Lebensweg St. Ulrich lädt ein zum Gehen und Innehalten. Rund um das ehemalige Benediktinerpriorat, das 1087 vom heiligen Ulrich gegründet wurde, kann der Wanderer auf 3,8 km über seinen ganz persönlichen Weg nachdenken. Inspiriert von der Natur und mit Kunstobjekten akzentuiert geben fünfzehn Haltepunkte Impulse zu Themen des täglichen Lebens.

Unterschiedliche Begleithefte liefern Denkanstöße und ermöglichen es, den Weg aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Die Begleithefte zum Lebensweg St. Ulrich erhalten Sie in gedruckter Form gegen eine Schutzgebühr von einem Euro bei

>> Bürgermeisteramt Bollschweil
>> Bildungshaus Kloster St. Ulrich

Die Begleithefte zum Lebensweg St. Ulrich stehen auch als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung:

1. Impulsgedanken: Auseinandersetzung mit Lebensthemen
2. Denkanstöße aus dem Leben und der Spiritualität von Bruder Klaus
3. Anregungen und Gedanken aus der benediktinischen Tradition

Die Haltepunkte:
1 Aufbrechen
2 Rast
3 Entscheidung
4 Kreuz
5 Quelle
6 Risse
7 Gemeinschaft
8 Schwere
9 Enge
10 Wurzeln
11 Stille
12 Halt
13 Blickwinkel
14 Ankommen
15 Leben

Zum Seitenanfang