Gemeindenachricht

Frohe Weihnachten


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
das Jahr 2020 ist ein Jahr, welches uns allen noch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
 
Wir mussten lernen mit ungeahnten Einschränkungen umzugehen. Liebgewonnene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Dies hat viele an ihre Grenzen gebracht.
 
Auch macht das Virus nicht vor Weihnachten halt, und so müssen wir uns auf das Äußerste einschränken, um unser gutes Gesundheitssystem noch unter Kontrolle zu halten. Wir halten Abstand, Gesten der Vertrautheit schränken wir weitgehend ein, und  hoffen darauf, dass die Infektionszahlen wieder in den Bereich fallen, in der die Infektionskette wieder nachvollziehbar ist. Für die Weihnachtszeit mussten noch tiefere Einschnitte ausgesprochen werden, was uns ein Höchstmaß an Disziplin, persönlichen Einschränkungen und Rücksichtnahme abverlangt.
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu bedanken, die sich in unserer Gemeinde engagieren, sei es bei den Kirchen, in den Vereinen und Verbänden, bei den Bürgergruppen oder anderen Institutionen.
 
Ein Dankeschön gilt auch den Mitgliedern des Gemeinderates sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die konstruktive Arbeit zum Wohle unserer Gemeinde.
 
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen!
 
All denen, die sorgenvoll oder krank das neue Jahr beginnen, wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen.
 
Meinen Weihnachtsgruß möchte ich schließen mit einem Gedicht von Jutta Gornik:

Weihnacht' wie es früher war
 
Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnacht, wie sie früher war.
Kein Rennen zur Bescherung hin. Kein Schenken ohne Sinn.
 
Ich wünsch' mir keine teure Sache, aus der ich mir doch gar nichts mache.
Ich möchte nur ein winzig kleines Stück vom verlor'nen Weihnachtszauber zurück.
 
Dazu frostklirrend eine Heil'ge Nacht, die frischer Schnee winterlich gemacht.
Und leuchtender als sonst die Sterne: So hätt' ich's zur Bescherung gerne.
 
Wohl auch das Läuten ungezählter Glocken, die Mitternachts zur Mette locken.
Voll Freude angefüllt die Herzen, Kinderglück im Schein der Kerzen.
 
Könnt' diese Nacht geweiht doch sein! Nicht überladen mit Wohlstand - eher klein!
Dann hörte man wohl unter allem Klingen vielleicht mal wieder Engel singen.
 
Ach, ich wünsche mir in diesem Jahr Weihnacht, wie sie als Kind mir war.
Es war einmal, so lang ist's gar nicht her, für uns so wenig so viel mehr...

 
Ihr Bürgermeister

Josef Schweizer



Neujahrsempfang 2021 abgesagt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aufgrund der immer schneller steigenden Infektionszahlen und der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie kann der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde am ersten Sonntag im neuen Jahr leider nicht wie vorgesehen stattfinden. Ich bedauere die Absage sehr, sehe mich aber in der momentanen Lage dazu gezwungen.
Schützen Sie sich und andere vor Infektionen und bleiben Sie gesund.
Ihr Bürgermeister Josef Schweizer

Zum Seitenanfang